Jetzt Petition unterschreiben!

"Zeit zu handeln: Beschließen Sie jetzt den Kohleausstieg und ein wirksames Klimaschutzgesetz. Schützen Sie unsere Lebensgrundlagen. Verhindern Sie ein Massensterben von Tier- und Pflanzenarten durch eine ungebremste Erderhitzung." (zur Langfassung...)

Kohleausstieg statt Klimakrise

Petition

Verringern Sie jetzt schnell und dauerhaft den Ausstoß von Klimagasen in Deutschland. Nach neun Jahren Stillstand brauchen wir ein Paket von Sofortmaßnahmen mit der Stilllegung der dreckigsten Kohlekraftwerke im Mittelpunkt. Und wir brauchen einen Fahrplan, wie Deutschland seinen Beitrag zum Pariser Klimaabkommen leisten und seinen Treibhausgas-Ausstoß ab 2015 auf insgesamt 10 Milliarden Tonnen CO2 begrenzen kann. Wir fordern dafür ein Klimaschutzgesetz, das diese Ziele rechtsverbindlich macht und für die Umsetzung Planungs- und Investitionssicherheit schafft - mit transparenter Erfolgskontrolle und effektiver Nachsteuerung.

Jetzt Sofortmaßnahmen beschließen!

Die neue Bundesregierung muss jetzt die ältesten und dreckigsten Kohlekraftwerke stilllegen, mit europäischen Nachbarländern einen CO2-Mindestpreis von 25 Euro pro Tonne im Stromsektor einführen und den Strukturwandel in den betroffenen Regionen sozialverträglich gestalten.

Neben dem Kohleausstieg fordern wir ein Paket von Sofortmaßnahmen, um das deutsche 40%-Klimaschutzziel zu erreichen:

• Erneuerbare Energien und Stromnetze deutlich schneller als bisher und naturverträglich ausbauen!
  • Energetische Gebäudesanierung endlich steuerlich fördern!
  • Eine Million alte Öl-Heizungen raus aus den Kellern!
  • Modernisierung der Fernwärme fördern!
  • Eine Million Elektroautos auf die Straße!
  • Einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung einführen!
  • LKW-Maut ausweiten!
  • Treibhausgas-Ausstoß in der Landwirtschaft verringern!

Die Bundesregierung muss die internationale Klimapolitik weiter vorantreiben und sich für die Umsetzung der Pariser Klimaziele einsetzen. Wir fordern dafür eine Erhöhung der Klimaziele der EU und weltweit, unter anderem durch eine faire, verlässliche und ausreichende internationale Klimafinanzierung.

Kampagnen-Updates *

Möchtest du weitere Informationen über diese Aktionen und die Arbeit des WWF erhalten? Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.

Anmelden mit:

Letzte Teilnehmer